Temperaturmessung einer LEDARE 400lm 6,3W aus der Ikea

Kürzlich ist mir in der Ikea eine LED Lampe für 4.95Fr. aufgefallen. Es handelt sich um eine LEDARE LED 400lm 6.3W Lampe mit E27 Gewinde. Ich war seit längerer Zeit nicht mehr in einem solchen Warenhaus und über den Preis doch sehr erstaunt. Weil ich stark vermutete, dass diese Lampe wahrscheinlich ziemlicher Schrott ist habe ich mir natürlich sofort eine gekauft.

Auffällig war besonders die angegebenen 25000 Stunden Lebensdauer.

In der angehängten Grafik zu sehen sind meine Temperaturmessdaten. Gemessen wurde im Inneren der Lampe, dort wo sich auch die Elektronik befindet. Nach nur 30min betrieb hatte diese eine Temperatur von ca.75°C nach 2h ca.85°C. (Raumtemperatur ca.27°C)

Messmethode:

Für die Messung wurde ein hoch linearer PTC-Widerstand direkt auf der Unterseite der mit den LEDs bestückten Aluminiumleiterplatte befestigt. Ein paar Millimeter unter dem Temperatursensor befand sich auch das elektronische Vorschaltgerät (Konstantstromquelle). Wie bei solchen Netzteilen üblich wurde auch hier ein grosser Elektrolytkondensator verbaut.

Die mit dem PTC-Widerstand ausgerüstete LED-Lampe wurde in eine Lampenfassung eingeschraubt. Die Luftzirkulation in der während des Testes verwendeten Fassung ist nicht hervorragend, jedoch sicherlich besser als bei manch anderen Lampenfassungen.

Doch auch unter diesen idealen Umständen wird die LED-Lampe samt Fassung sehr warm.

 

Fazit:

Es würde mich überraschen wenn dieses Ding länger als 5000h durchhalten würde.

Wieder ein Produkt das angeblich Energie (Strom) sparen soll, jedoch nur die Elektroschrottberge vergrössert.