Die Fahrbahn

Die Fahrzeuge folgen einer definierten Fahrbahn (Strasse). In der Strasse ist ein Eisendraht eingelassen, welcher die Fahrzeuge fährt. An den Stellen, an denen die Fahrzeuge abbiegen können sollen, sind, analog zur Eisenbahn, Weichen eingebaut. Dies können von einem Computer aus gesteuert werden.

Der Draht

Als Fahrdraht für die Anlage wurde sowohl der "Spezialfahrdraht" von Faller, dem originalen Hersteller des Car-Systems, so wie auch ein normaler Eisendraht (Blumendraht) aus dem Bau- und Hobbymarkt getestet.

Tabelle 1 - Vergleich Faller Spezialfahrdraht mit Blumendraht

 

Spezialfahrdraht

Blumendraht

Material

Nicht spezifiziert, vermutlich gehärteter Stahl (Federstahldraht)

Nicht angegeben, vermutlich Eisen

Durchmesser

0.5mm

0.5mm

Beschichtung

Keine

Grün lackiert

Verarbeitung

Gehärtet, stark federnd

Weich, leicht biegbar

Preis

19.95 Fr für 10m (bei conrad.ch)

Ca. 5Fr. Pro Spule (länge unbekannt 10m)

Beide Drähte wurden in einem Praxistest getestet. Es konnten keine nennenswerten Unterschiede im Fahrverhalten der Fahrzeuge festgestellt werden. Einzig beim Verlegen des Drahtes ist ein Unterschied bemerkbar. Der Faller "Spezialfahrdraht" federt sehr stark und lässt sich praktisch nicht biegen. Diese Eigenschaft kann das Verlegen des Drahtes an manchen Stellen stark erschweren. Der Blumendraht hingegen lässt sich einfach zurechtbiegen und verlegen.

Das Magnetband

Als Alternative zum Eisendraht kann auch ein schmales Magnetband verwendet werden. Dank der stärkeren Anziehungskraft sinkt die Wahrscheinlichkeit eines Führungsverlustes der Fahrzeuge. Das Magnetband hat sich an heiklen Stellen wie Bahnübergängen, Weichen oder innerhalb der Ladestation bewährt, ist jedoch für eine gewöhnliche Fahrbahn nicht nötig.

Fazit

Von all den getesteten Möglichkeiten ist meiner Meinung nach der Blumendraht die beste. Er lässt sich am einfachsten verlegen und ist sehr günstig.

Der Faller "Spezialfahrdraht" empfinde ich als die schlechteste Variante. Er ist nicht nur schwieriger zu verlegen, aber kostet auch ein vielfaches des Blumendrahtes.

Der Blumendraht hat zudem den Vorteil, dass er dank des grünen Anstriches nicht rostet.

Das Magnetband kann kompliziertere Stellen hilfreich sein. Es ist jedoch auch am teuersten und, wegen seiner Breite, auch am schwierigsten zu verlegen.


Weitere Artikel zum Thema Car-System